Schubert Singt – Schubert Tanzt

Der Junge Kammerchor Basel widmet dem Komponisten Franz Schubert einen eigenen Konzertabend. Im Programm „Schubert Singt – Schubert Tanzt“ präsentieren die jungen Profi-Sänger*innen Schuberts bekannte As-Dur-Messe in einer neuen Bearbeitung für Chor und Instrumental-Oktett von Johannes Raiser. Für dieselbe Besetzung schrieb Schubert auch sein berühmtes Oktett, aus welchem zwei Sätze unter der Leitung des Nachwuchsstars Dmitry Smirnov (Violine) erklingen werden.

1. Konzert 13.11.2022, 19:00 Uhr, im Hans Huber Saal

Im titelgebenden Stück „Schubert Singt“ des norwegischen Komponisten Eiving Buene verschmelzen die Chorstimmen mit alten Schubert-Aufnahmen auf einer Schallplatte. Fragmente aus Schuberts Briefen vermischen sich mit Themen aus seinem „Gesang der Geister“ und zeichnen seine Lebensgeschichte nach.

Programm:
Franz Schubert (1797-1828): „Oktett D803“ (Ausschnitte)
Eiving Buene (*1973): „Schubert Singt“ für 16 Stimmen und Turntable (Schweizer Erstaufführung)
Franz Schubert: „Messe in As-Dur D678“
Uraufführung der Bearbeitung für Chor und Oktett von Johannes Raiser

2. Konzert, 19.11.2022, 21:00 Uhr, im Sudhaus Basel

Kann man klassische Musik auch im Club mit dem Drink in der Hand geniessen? Am 19. November wagt sich der Junge Kammerchor Basel beim Projekt „Schubert Singt-Schubert Tanzt“ an dieses Experiment. In einem Late-Night-Concert präsentieren die jungen Profis Musik von Franz Schubert auf eine völlig neue Weise. Das Publikum kann sich während des Konzertes an der Bar ein Bier holen oder in der Lounge chillen, während die Musiker*innen im ganzen Raum verteilt singen und spielen. Im Anschluss an die Messekomposition übernimmt dann dann der DJ und Komponist Gabriel Prokofiev (UK) den Taktstock. Der Enkel des Komponisten Sergei Prokoview produziert mit seinem Label Nonclassical seit Jahren Remixes von klassischer Musik für den Tanzboden. Für den Auftritt in Basel schuf er einen komplett neuen Schubert-Remix, in dem sich elektronische Sounds mit Live-Instrumenten mischen. So verwandelt sich der Konzertsaal endgültig in einen Club und Schubert singt nicht nur – er tanzt auch.

ACTS:
Junger Kammerchor Basel (Leitung Tobias Stückelberger)
Instrumental-Oktett (Konzertmeister: Dmitry Smirnov)
DJ & Composer Gabriel Prokofiev (UK)
DJ & Composer Nicholas Thayer (NL)

Setlist:
Eivind Buene (NO): Schubert Singt – für Chor und Turntable
Franz Schubert: Messe in As-Dur
Gabriel Prokofiev & Nicholas Thayer: Schubert Tanzt (Remix)
DJ Set by Gabriel Prokoview & Nicholas Thayer