Hommage à Clytus Gottwald

Liederabend mit Vokalbearbeitungen für bis zu 16 Stimmen: Clytus Gottwalds Transkriptionen von Instrumentalwerken von Ravel, Beethoven, Mahler, Holliger, Boulez und Schumann. Leitung: Tobias Stückelberger

Samstag, 21. Oktober 2023, 19:30 Uhr, Atrium der FHNW Muttenz
Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Don Bosco Basel

Dass ein durch einen Kammerchor aufgeführter Liederabend kein Widerspruch sein muss, zeigt das Herbstprojekt des Jungen Kammerchor Basel, das mit den Vokalbearbeitungen des deutschen Komponisten und Chorleiters Clytus Gottwald die Intimität des Kunstlieds mit dem Klang eines bis zu 16-stimmigen Chors verbindet. Das Konzert ist eine Würdigung des kompositorischen Schaffens von Clytus Gottwald, der im Januar 2023 verstorben ist und mit seinen Vokaltranskriptionen einen grossen Verdienst für das Chor-Repertoire geleistet hat. Gleichermassen bietet es für das Publikum die einzigartige Möglichkeit, Werke von Ludwig van Beethoven, Gustav Mahler, Maurice Ravel und vielen anderen, die in ihrem Oeuvre keine Kompositionen für Chor a cappella hinterlassen haben, mit Gottwalds Transkriptionen exklusiv zu erleben.