skip to Main Content

Über uns

Der Junge Kammerchor Basel setzt sich aus klassisch ausgebildeten professionellen Sänger*innen, engagierten Laien sowie Sänger*innen aus der Jazz- und Volksmusikszene zusammen. Diese in der Region Basel einzigartige Zusammenarbeit von professionellen und semi-professionellen Sänger*innen hat den Chor unter der Leitung von Tobias Stückelberger zu einem agilen, vielseitigen und risikobereiten Klangkörper etabliert. Jung ist der Kammerchor somit vor allem in seiner abwechslungsreichen, dynamischen Programmgestaltung, die neben Meisterwerken der a capella-Literatur aus allen Epochen gleichermassen selten aufgeführte Werke des 20. Jahrhunderts sowie Neubearbeitungen chorsinfonischer Werke umfasst.

Der Junge Kammerchor Basel wurde 2016 gegründet und kommt projektweise für 3-4 Konzertprogramme im Jahr, die im Raum Basel aufgeführt werden, zusammen. Somit brachte das Ensemble bereits Werke wie Alfred Schnittkes «Konzert für Chor», Sergej Rachmaninoffs «Ganznächtliche Vigil», J. S. Bachs Motetten oder J. Haydns Nelson-Messe zur Aufführung. Weitere Projekte mit Norwegischer Volksmusik sowie die Aufführung des estnischen Anti-Kriegs-Epos «Raua Needmine» zeugen von der Vielseitigkeit des Repertoires. Mit seiner 2021 erschienenen CD-Einspielung «von der Wiige bis zum Graab» präsentiert der Chor Textfragmente des Berner Künstlers Adolf Wölfli in Vertonungen von Per Nørgård und Jonas Marti (Ersteinspielung). Im Herbst 2022 führte der Junge Kammerchor Basel die Adaption der Messe in As-Dur von Franz Schubert in der Version für Chor, Soli und Oktett (Neubearbeitung: Johannes Raiser) im Rahmen des Projekts “Schubert Singt. Schubert Tanzt” auf. Das Programm wurde sowohl in einem klassischen Konzerthaus als auch in einem Club aufgeführt, wo dann im Anschluss an das Konzert der DJ Gabriel Prokoview mit einem Schubert-Remix auflegte: der Junge Kammerchor Basel steht mit innovativen Konzertprojekten für einen lebendigen, dynamischen Chorklang.

 

Musikalische Leitung

Neben seiner Tätigkeit mit dem Jungen Kammerchor Basel leitet Tobias Stückelberger seit dem Sommer 2021 die Solothurner Singknaben. Er war während vieler Jahre Sänger in der Knabenkantorei Basel und studierte anschliessend Chorleitung und Schulmusik in Basel und Oslo. 2018-2020 war er Leiter des renommierten Drakensberg Boys Choir in Südafrika. Er lebte mit den Sängern im Internat, probte täglich und dirigierte über 120 Konzerte auf dem afrikanischen Kontinenten und in Europa. An der Norwegischen Musikakademie in Oslo absolvierte er 2016-2018 einen Master in Dirigieren bei Prof. Grete Pedersen. In dieser Zeit war er als Assistent bei Det Norske Solistkor tätig, Norwegens führendem professionellem Vokalensemble. Prägende Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Paul Hillier, Daniel Reuss, Anders Eby, Anne Kohler und Jörg-Peter Weigle.

Mitsingen?

Du hast Lust, bei einem Projekt des Jungen Kammerchores Basel mitzusingen und besitzt entsprechende gesangliche Qualifikationen? Melde Dich bei unserem Chorleiter Tobias Stückelberger.

Back To Top
YouTube
YouTube
Instagram